Gesprächsstoff. Der Forschungspodcast der Hochschule Fulda. Für alle, die mitreden wollen.
Was sich hinter diesem wunderbar langen Titel verbirgt, ist eine Gesprächsreihe mit Wissenschaftlern der Hochschule Fulda. Jede Episode des Forschungspodcasts liefert Gesprächsstoff aus der Forschung, einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit in Osthessen und jede Menge Input für eigene Diskussionen. Zu Wort kommen Professor*innen, Doktor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Studierende der Hochschule Fulda, die von ihren Arbeiten, ihren Projekten und ihrem Forschungsinteresse erzählen.
„Gesprächsstoff“ erscheint während des Semesters alle zwei Wochen auf der Webseite der Hochschule Fulda. Die Aufnahmen finden mal vor Ort, mal remote statt. Die Episoden dauern zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Betreut wird die Produktion durch die Pressesprecherin der Hochschule Fulda, Dr. Antje Mohr.
„Gesprächsstoff“ abonnieren
020 | Mit allen Sinnen – wie Lebensmittelsensorik funktioniert
Kann ich Zimt schmecken? Wie analysiert man Lebensmittel? Und was ist ein Panel? All diese Fragen stelle ich Louisa Page aus dem Leitungsteam des Sensoriklabors der Hochschule Fulda und Michelle Adam. Michelle hat eine spannende Abschlussarbeit zum Thema Bienen geschrieben. Ihre Frage: Ist es möglich, am Honig zu schmecken, ob es den Bienen gut geht? Was sie herausgefunden hat, wie ein Sensoriklabor arbeitet und was das mit der NASA und Astronautennahrung zu tun hat, klären wir in dieser Folge.
019 | Akzeptanz und Toleranz
Mit David Muniz-Hernandez und Jana-Christina Zentgraf, Promovierenden im Promotionszentrum Sozialwissenschaften der Hochschule Fulda, unterhalte ich mich über ihr Projekt Akzeptanz und Vielfalt in Fulda und Region. Im Podcast erzählen sie, wie sie mit Veranstaltungen und Vernetzungsangeboten die Diskussion anregen und so das Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt vor allem in ländlichen Gebieten aus der Tabuzone holen wollen.