Ich erzähle, was Sie zu sagen haben
Content ist schon lange nicht mehr nur Text. Es gibt einen riesigen Werkzeugkasten an Möglichkeiten, mit denen sich Geschichten erzählen lassen. Nicht zu jeder Geschichte passt jede Erzählweise.
Meine Expertise liegt in den Texten, die die Grundlage einer Erzählung bilden. Ich schreibe mit journalistischem Blick Texte für Zeitungen, Magazine und Öffentlichkeitsarbeit, für Audiocontent oder Videos und berate Sie, welches Werkzeug Ihren Inhalt optimal transportiert.
Solide Recherche, lesenswerter Journalismus
Eine tiefgründige Reportage, ein spannendes Interview oder ein interessantes Erklärstück – das journalistische Handwerkszeug habe ich von der Pike auf gelernt. Ich liebe es, mich in komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge einzuarbeiten und sie aufzudröseln. Noch mehr liebe ich es, sie zielgruppengerecht und verständlich aufzubereiten.
In den vergangenen Jahren waren es vor allem die sozialen Aspekte rund um die Flüchtlingskrise in Europa, Inklusion und Selbsthilfe sowie gesellschaftliche Brennpunkte, mit denen ich mich beschäftigt habe.
Ob für Printmedien oder Onlinekanäle, ob als reiner Text, Bild oder Audio, ich erzähle meine Geschichten in der zum jeweiligen Medium und Inhalt passenden Form.
Eine Auswahl der bisher von mir erschienenen Texte finden Sie hier.
Kreative PR
Das Produkt stimmt, aber wie bringen Sie es rüber? PR und Marketing machen einen beträchtlichen Teil dessen aus, wie Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen. Gemeinsam finden wir die richtigen Worte, damit Ihre Botschaften das vermitteln, was Sie aussagen möchten. Auf welchem Kanal Sie sich auch präsentieren wollen, ich helfe Ihnen, sich professionell aufzustellen.
Ich erstelle Content für Ihre Webseite, Ihre Printmaterialien, Ihre Social-Media-Auftritte und Ihre Öffentlichkeitsarbeit. Dabei profitieren Sie davon, dass ich mich auf beiden Seiten des Schreibtisches gut auskenne.
Weil die eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden wurde, arbeite ich mit einem Netzwerk von Kreativen aus den Bereichen Foto, Design und Entwicklung zusammen. Gemeinsam können wir Ihnen genau die Leistungen zusammenstellen, die Sie sich für Ihr Unternehmen wünschen.
Die Arbeit mit mir
Gerade bei Textdienstleistungen sind Kunden oft unsicher, ob der Autor oder die Autorin, die sie im Blick haben, auch wirklich das liefern kann, was sie sich wünschen.
Bei mir kaufen Sie keine Katze im Sack. In einem ausführlichen Vorgespräch online oder per Telefon besprechen wir, was Ihre Texte bewirken sollen. Wenn wir uns einig sind, wie wir dieses Ziel erreichen wollen, machen wir uns einen genauen Umsetzungplan und gehen jeden Schritt in enger Absprache gemeinsam.
Bei Komplettüberarbeitungen von Webseiten und umfangreichen Aufträgen berate ich Sie darüber hinaus gern zu konzeptuellem Aufbau, einer geeigneten Struktur und einem geplanten Vorgehen in der Umsetzung.
Gemeinsam sammeln wir die Inhalte für Ihre Texte, bevor ich an die Arbeit gehe.
Im Anschluss feilen wir im Korrekturdurchlauf, damit auch wirklich alles Ihren Vorstellungen entspricht. Denn der Text soll Sie repräsentieren.
Als Werbetexter müsste ich jetzt eigentlich Werbung machen. Allerdings kann Mariana das selbst am besten, denn ihre Texte sprechen für sich.
Nicht nur, dass sie sich in einem komplexen Thema super schnell zurecht findet. Genau so schnell hat sie es auch sprachlich perfekt auf den Punkt gebracht.
Meine Bewertung: 6 von 5 Sternen.
Authentisch – das erste Wort, das mir zur Zusammenarbeit mit Frau Friedrich einfällt.
Authentizität ist für mich und meine Kunden einer der wichtigsten Faktoren einer Marke. Diese in Worte zu fassen, bedarf eines feinen Gespürs für die Menschen dahinter und ein Verständnis für die Aussagen zwischen den Zeilen.Seit 2012 greift tausend und eins grafik und produktdesign regelmäßig auf diese nicht alltäglichen Fähigkeiten zurück. Und ich plane nicht, das zu ändern.
Foto: Alexander Welitschko